31 Dezember 2014. Nur einen Tag nach Internationalen Tag der Menschenrechte, 10 Dezember, die #LeyMordaza (Knebel Gesetz) wurde in Spanien, die im wesentlichen legalisiert Menschenrechtsverletzungen und nachteiligen Auswirkungen auf Berichterstattung in den Medien, dass Macht aufzudecken missbräuchlichen Verhalten der Polizei genehmigt. Nach dem neuen Gesetz, Durch die Produktion und Verbreitung von Bildern wie dem folgenden können Sie eine Geldstrafe von 30.000 € erhalten.

Der spanische Kongress hat heute das restriktive Gesetz zur Sicherheit der Bürger oder das „Gag-Gesetz“ verabschiedet, die jetzt an den Senat zur endgültigen Genehmigung geht. Alle Fraktionen außer der Partido Popular (PP) lehnen das Gesetz ab, aber da PP die Mehrheit sowohl im spanischen Kongress als auch im Senat hält, Es wird erwartet, dass das Gesetz mit Bravour verabschiedet wird.

Einige der umstrittensten Aspekte des Ley Mordaza sind:

1. Polizei fotografieren oder aufnehmen - 600 bis 30.000 € gut.

2. Friedlicher Ungehorsam gegenüber Autorität - 600 bis 30.000 € gut.

3. Banken aus Protest besetzen - 600 bis 30.000 € gut.

4. Einen Protest nicht formalisieren - 600 bis 30.000 € gut.

5. Für die Durchführung von Versammlungen oder Versammlungen im öffentlichen Raum - 100 bis 600 € gut.

6. Um eine Räumung zu behindern oder zu stoppen - 600 bis 30.000 € gut.

7. Für die Anwesenheit in einem besetzten Raum (nicht nur soziale Zentren, sondern auch Häuser, die von vertriebenen Familien bewohnt werden) - 100 bis 600 € gut.

8. Schwarze Listen der Polizei für Demonstranten, Aktivisten und alternative Presse wurden legalisiert.

9. Treffen oder Versammlung vor dem Kongress - 600 bis 30.000 € gut.

10. Die Berufung gegen die Geldbußen vor Gericht erfordert die Zahlung von Gerichtskosten, deren Höhe von der Geldbuße abhängt.

11. Es ermöglicht zufällige Identitätsprüfungen, Rassenprofilierung von Einwanderern und Minderheiten ermöglichen.

12. Die Polizei kann nun nach eigenem Ermessen Razzien durchführen, ohne dass die „Ordnung“ gestört werden muss.

13. Externe körperliche Durchsuchungen sind jetzt auch nach Ermessen der Polizei zulässig.

14. Die Regierung kann jeden Protest nach Belieben verbieten, Wenn es sich anfühlt, wird die Ordnung gestört.

15. Jede schlecht definierte „kritische Infrastruktur“ wird jetzt als verbotene Zone für öffentliche Versammlungen angesehen, wenn sie deren Funktion beeinträchtigen könnte.

16. Es gibt auch Geldstrafen für Menschen, die ohne Erlaubnis auf Gebäude und Denkmäler klettern. (Dies war eine gängige Protestmethode von Organisationen wie Greenpeace.)

In einer scheinbaren Rückkehr zu Francos Diktatur, Aktivisten und Menschenrechtsverteidiger kritisieren das neue Gesetz, da es der Polizei überwältigende Macht und Straflosigkeit bietet. Amnesty International-Sprecherin Maria Serrano, Das Gesetz beraubt Migranten auch des Asylrechts und beseitigt Garantien, dass Migranten das Recht auf Beratung haben könnten. Spanische Oppositionsparteien lehnten das Gesetz entschieden ab und protestierten mit Gags.

Auf 20 Dezember, Tausende von Menschen versammelten sich in mehreren spanischen Städten, um gegen dieses „Gag-Gesetz“ zu protestieren. Die größten Proteste fanden in Barcelona statt, Bilbao und Madrid; andere fanden in Städten wie Almeria statt, Granada und Valencia.

Bild auf Twitter anzeigenFotojournos in Barcelona, ​​um gegen ein Gesetz zu protestieren, das das Fotografieren der Polizei verbietet.

Der Premierminister, Mariano Rajoy, sagte, das Gesetz sei nicht dazu gedacht, die Bürger zu würgen, sondern sie zu schützen. “Eine der Verpflichtungen der Regierung besteht darin, die Freiheit und Sicherheit aller ihrer Bürger zu gewährleisten,” er sagte.

Aber Joan Coscubiel, ein Sprecher der Fraktion Izquierda Plural im Parlament, nannte das Gesetz a “Treten Sie in die Zähne für die Demokratie”.

Das vorgeschlagene Gesetz hat Aktivisten empört. “Es ist ein Angriff auf eine der Säulen unserer Demokratie,” sagte Stéphane Grueso, ein in Madrid ansässiger Aktivist und Blogger.

Vorher, er sagte, Aktionen wie Demonstrationen außerhalb der Häuser und Büros von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens würden Demonstranten vor Gericht bringen, Verteidigung ihrer Handlungen vor einem Richter. Diese Gesetzgebung würde jedoch automatisch bestimmte Taktiken als außerhalb des Gesetzes liegend betrachten.

“Es macht mir Sorgen, wie die Regierung entschieden hat, plötzlich, dass sie keine Richter brauchten und dass sie alles selbst lösen konnten,” Sagte Grueso.

Manuel Ballbé, ein Rechtsprofessor an der Autonomen Universität von Barcelona, In der Gesetzgebung gehe es weniger darum, gegen Demonstranten vorzugehen, als vielmehr darum, Stimmen für die konservative Regierung zu gewinnen.

“Sie müssen diese Bewegungen radikalisieren, ein Klima der Gewalt schaffen. Dann kann die Regierung herauskommen und zeigen, dass sie die beste Partei sind, um Recht und Ordnung einzuführen,” er sagte. “Trotz der Krise, Verbrechen oder Gewalt haben nicht zugenommen. Mit sechs Millionen Arbeitslosen und der Hälfte unserer Jugendlichen arbeitslos, Die Kriminalität hat nicht zugenommen.”

Die Anti-Räumungs-Führerin Ada Colau hätte sie fast angerufen 100,000 Twitter-Follower veranstalten einen Tag des allgemeinen Ungehorsams, wenn das Gesetz verabschiedet wird. Ihre Gruppe, die Hypothekenopfer’ Plattform, fügte ihre eigene Botschaft hinzu, die sich an diejenigen richtet, die das Gesetz fördern: “Wir haben keine Angst. Wir kennen die Macht, die wir Menschen haben.”

B5UBlhJIMAAzTIm

Unsere Kollegen von Radio Corax, in Deutschland, interviewte Miriam Meda, ehemaliger Präsident von Spanischer Community Media Federation ReMC und aktueller Generalsekretär von AMARC Europe. Sie können das Interview anhören hier.

Quelle: revolution-news.com und theguardian.com

Spanish government attacks Human Rights and Press and Information Freedom

31 December 2014. Just one day after International Human Rights Day, 10 December, the #LeyMordaza (Gag Law) has been approved in Spain which essentially legalises human rights abuses and penalises media coverage that might uncover abusive police behaviour. Under the new law, the production and distribution of images such as the one below can get you a 30.000€ fine.

Spanish Congress approved the restrictive Citizen Safety Law or ‘Gag Law’ today, which now goes to the Senate for final approval. All parliamentary groups except the Partido Popular (PP) oppose the law but as PP holds the majority in both the Spanish Congress and Senate, the law is expected to pass with flying colours.

Some of the most controversial aspects of the Ley Mordaza include:

1. Photographing or recording police – 600 to 30.000€ fine.

2. Peaceful disobedience to authority – 600 to 30.000€ fine.

3. Occupying banks as means of protest – 600 to 30.000€ fine.

4. Not formalising a protest – 600 to 30.000€ fine.

5. For carrying out assemblies or meetings in public spaces – 100 to 600€ fine.

6. For impeding or stopping an eviction – 600 to 30.000€ fine.

7. For presence at an occupied space (not only social centers but also houses occupied by evicted families) – 100 to 600€ fine.

8. Police black lists for protesters, activists and alternative press have been legalised.

9. Meeting or gathering in front of Congress – 600 to 30.000€ fine.

10. Appealing the fines in court requires the payment of judicial costs, whose amount depends on the fine.

11. It allows random identity checks, allowing for racial profiling of immigrants and minorities.

12. Police can now carry out raids at their discretion, without the need for “order” to have been disrupted.

13. External bodily searches are also now allowed at police discretion.

14. The government can prohibit any protest at will, if it feels “order” will be disrupted.

15. Any ill-defined “critical infrastructure” is now considered a forbidden zone for public gatherings if it might affect their functioning.

16. There are also fines for people who climb buildings and monuments without permission. (This has been a common method of protest from organizations like Greenpeace.)

In what seems like a return to Franco’s dictatorship, activists and human rights defenders criticise the new law as it gives overwhelming power and impunity opportunity to police. Amnesty International spokesperson Maria Serrano, says the law also deprives migrants of the right to asylum and eliminates guarantees that migrants could have the right to counsel. Spanish opposition parties strongly opposed the law and staged a protest with gags in response.

On 20 December, thousands of people gathered in several Spanish cities to protest against this ‘Gag Law’ with the largest protests taking place in Barcelona, Bilbao and Madrid; others were held in cities including Almeria, Granada and Valencia.

View image on TwitterPhotojournos in Barcelona to protest to law that prohibits photographing the police.

The prime minister, Mariano Rajoy, said the law was not meant to gag citizens but protect them. “One of the obligations of the government is to guarantee the liberty and security of all of its citizens,” he said.

But Joan Coscubiel, a spokesperson for the Izquierda Plural group in parliament, called the law a “kick in the teeth for democracy”.

The proposed law has outraged activists. “It’s an attack on one of the pillars of our democracy,” said Stéphane Grueso, a Madrid-based activist and blogger.

Previously, he said, actions such as demonstrating outside the homes and offices of public figures would land protesters in court, defending their actions in front of a judge. But this legislation would automatically deem certain tactics to be outside of the law.

“It worries me how the government has decided, all of a sudden, that they didn’t need judges and that they could solve everything themselves,” Grueso said.

Manuel Ballbé, a law professor at the Autonomous University of Barcelona, said the legislation was less about cracking down on demonstrators and more about winning votes for the conservative government.

“They need to radicalise these movements, to create a climate of violence. Then the government can come out and show that they are the best party to institute law and order,” he said. “Despite the crisis, there hasn’t been any increase in crimes or violence. With six million unemployed and half of our youth unemployed, there’s been no rise in delinquency.”

The anti-eviction leader Ada Colau called on her nearly 100,000 Twitter followers to stage a day of general disobedience if the law is passed. Her group, the Mortgage Victims’ Platform, added their own message aimed at those promoting the law: “We’re not scared. We know the power that we the people have.”

B5UBlhJIMAAzTIm

Our colleagues of Radio Corax, in Germany, interviewed Miriam Meda, former president of Spanish Community Media Federation ReMC and current Secretary General of AMARC Europe. You can listen to the interview here.

Source: revolution-news.com and theguardian.com