Mehr als 40 Menschen von 13 Länder, darunter Gäste aus Kamerun und Argentinien, kam auf der Generalversammlung von AMARC am zusammen 24th von Oktober 2016 in Halle, Deutschland. Da AMARC Europe bei seinen Bemühungen, Mittel für das Treffen zu finden, nicht erfolgreich war, Der AMARC-Vorstand beschloss, die Generalversammlung und die Vorstandswahlen zu diesem Zeitpunkt abzuhalten, da das Radio Revolten International Radio Arts Festival finanzielle Möglichkeiten bot, die sehr großzügig zu den Kosten für Veranstaltungsort und Verpflegung der Teilnehmer beitrugen.

Die Versammlung begann mit den Begrüßungsworten und einer kurzen Einführung in den Veranstaltungsort, Festival und die Tagesordnungen der Versammlung und Konferenz am Nesttag. Nach der Behebung der administrativen Angelegenheiten (Minuten, Wahlkomitee) Die Versammlung erhielt den Tätigkeitsbericht des Vorstands und einen Überblick über die finanzielle Situation. Franc Diasio (ehemaliger AMARC Europe-Koordinator und aktueller internationaler AMARC-Generalsekretär) präsentierte eine Zusammenfassung der MedNet Projekt Das war das internationale Projekt, an dem AMARC Europe in den letzten zwei Jahren beteiligt war.

Anschließend erörterte die Versammlung Schritte, um voranzukommen, insbesondere die Frage der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, um mindestens genügend finanzielle Mittel zur Deckung der jährlichen Kosten unserer Organisation zu sammeln (Büro, Buchhalter, usw.). Es wurde einstimmig vereinbart, dass die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags nur zur Rechtfertigung gemäß den von AMARC Europe für unsere Mitglieder erbrachten Dienstleistungen erfolgen würde. Verschiedene Optionen wurden diskutiert und am Ende erteilte die Versammlung dem neuen Vorstand das Mandat, die beste Lösung für einen fairen, ausgewogenen Mitgliedsbeitrag zu finden, der der finanziellen Situation jedes Mitglieds entspricht.

Dann wurde der neue Vorstand gewählt. Die Nominierten waren: Isabel Lema Weiß (CUAC fm), Xenia Helms (PiRadio), Eric Lucas (SNRL), Aitor Erazkin (Inhalt abgleichen), Chris Wohlwill (Wüste Welle), Michael Nicolai (Radio Corax) und Sylvain Rodison (Schwierigkeiten) - Alle Kandidaten wurden gewählt und der Vorstand besteht aus Michael Nicolai (Präsident), Chris Wohlwill (Vizepräsident) und Isa Lema (Schatzmeister), Die frühere Präsidentin Sally Galiana wird von Amts wegen ein weiteres Jahr Mitglied des Verwaltungsrates sein. Xenia wird die Verantwortung für den Wiederaufbau des europäischen Frauennetzwerks in AMARC Europe übernehmen.

 

Zu den Themen, die während des strategischen Planmeetings erörtert wurden, gehörte die Notwendigkeit, sich bei europäischen Institutionen für die Anerkennung und Nachhaltigkeit des Community-Radios einzusetzen,

AMARC Europe members elect a new board

More than 40 people from 13 countries, including guests from Cameroon and Argentina, came together at the General Assembly of AMARC on 24th of October 2016 in Halle, Germany. As AMARC Europe was not successful on its efforts to find funding for the meeting, the AMARC board decided to hold the general assembly and board elections at this particular point because of financial opportunities offered by the Radio Revolten International Radio Arts Festival that very generously contributed to the venue and food costs for the participants.

The assembly started with the welcome words and a short introduction into the venue, festival and the agendas of the assembly and conference the nest day. After fixing the administrative matters (minutes, electoral committee) the assembly received the activity report of the executive board and an overview over the financial situation. Francesco Diasio (former AMARC Europe coordinator and current AMARC International Secretary General) presented a summary of the MEDNET project which was the international project AMARC Europe was involved in the last two years. 

Then the assembly discussed steps to move forward especially the question of increasing membership fees to collect at least enough financial resources to cover the annual costs of our organisation (office, accountant, etc.). It was unanimously agreed that the increase of the membership fee would only take place to justify according to services provided by AMARC Europe to our members. Different options were discussed and at the end the assembly gave the mandate to the new board to find the best solution for a fair balanced membership fee according the financial situation of each member.

Then the new board was elected. The nominees were: Isabel Lema Blanco (CUAC fm), Xenia Helms (PiRadio), Eric Lucas (SNRL), Aitor Erazkin (Antxeta Irratia), Chris Wohlwill (Wüste Welle), Michael Nicolai (Radio Corax) and Sylvain Rodison (CNRA) – All candidates were elected and the executive board consists of Michael Nicolai (President), Chris Wohlwill (Vice-President) and Isa Lema (Treasurer), while former President Sally Galiana will be member of the board ex-officio for another year. Xenia will take the responsibility to rebuild the European women network in AMARC Europe.

 

Some of the issues discussed during the strategic plan meeting included the need to lobby European institutions to advocate for the recognition and sustainability of community radio,